euro16respeto kl

Respekt geht durch den Magen - Das ist das Motto des kulinarischen Projekts der Spanisch Kurse der Jgst. 8 und 10 am Europa Tag 2016. 

Im Unterricht erlernen die Schüler im Rahmen der anstehenden Europawoche am Gymnasium der Stadt Kerpen die Imperativform mit Hilfe einer Auflistung von Normen und Werten eines jeden europäischen Staatsbürgers, singen die Europahymne, übersetzen Rezepte aus verschiedenen Regionen Europas, probieren diese zu Hause aus und gestalten gegebenenfalls ein Abendessen mit ihren Familien. Dabei werden unsere Schüler zu Botschaftern der Offenheit und der Toleranz gegenüber anderen Geschmäckern und Kulturen.

 

Gekocht, gekostet und verkauft wird dann am Europatag wird dann gemeinsam in unserer Schule. Inmitten einer kleinen Auswahl an europäischen Gerichten stechen dieses Jahr zwei Spezialitäten aus Syrien und dem Libanon heraus, als Symbol der neuen Europäer. Mit den Einnahmen des Verkaufs unterstützen wir unsere Partnerschule in Corinto, Nicaragua (116,36 Euro) 

Ein großes Lob an die fleißigen Schüler, die mitgewirkt haben.

 

¡Fenomenal chicos!

 

C. Eipert, M. Krawolitzki, E. Löwe-López