2024_06_29__abiturzeugnisverleihung_0163.jpg

2:0 fürs Abitur

30/06/2024

Am vergangenen Samstag fand am Europagymnasium Kerpen die feierliche Abiturzeugnisverleihung statt. Fast 200 Abiturient:innen zogen in die festlich geschmückten Aula, nahmen auf der Bühne Platz und konnten die Veranstaltung hautnah verfolgen und waren gleichzeitig die wichtigsten Akteure.

Als Redner:innen sprachen zunächst Bürgermeister Dieter Spürck, Schulleiter Wendel Hennen, Schulpfarrer Ralf Herbertz und Gabriele Schäfer für die Schulpflegschaft. Die Redner hoben die Leistungen der Schüler:innen aber auch deren Verantwortung hervor. Diese Verantwortung bezieht sich sowohl auf das eigene Leben, als auch die Gesellschaft.
Roop Balwinder Singh als Schülersprecher warf einen sehr persönlichen und gleichermaßen witzigen Blick auf die Schule im Allgemeinen und die Jahrgangsstufe im Besonderen.
Musikalisch untermalt wurde die Zeugnisvergabe durch die mitreißenden Darbietungen des Pop-Chors unter der Leitung von Judith Schrötter-Scheufens, Kayden Müssel (Violine), Antonia Gerhardt (Klavier), Annika Jablonski  (Querflöte) sowie Ralph Paland (Klavier).

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_06_29_abiturzeugnisverleihung/]

Nach der Zeugnisübergabe, gab es einen Sektempfang im Foyer, wo die Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen die Gelegenheit hatten, ins Gespräch zu kommen.

Dieses Jahr wurde die Zeugnisverleihung und der Abiball am gleichen Tag und auch beides in der Schule gefeiert. In der Mensa gab es kühle Getränke und ein leckeres Büffet. Danke dafür an Frau Rath und Ihr Team!

jd-photoart hat tolle Fotos vom Abiball und natürlich den Abiturient:innen gemacht:

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_06_29_abiball/]

Die Abiturient:innen luden danach erneut in die Aula und zeigten ein tolles und abwechslungsreiches Programm. Musik, Poetry-Slam und Tanz überzeugten das Publikum und wurden mit frenetischem Applaus belohnt!

Wir gratulieren den frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Verfolgt eure Träume, erkundet die Welt und behaltet die Erinnerungen an eure Schulzeit am Europagymnasium im Herzen.

PS: Für manche ja nicht unwichtig. Deutschland gewinnt gegen Dänemark 2:0 im Achtelfinale.