2022_09_26_kein_ort_fuer_rassismus.png

2000 Schüler, 180 Lehrer – wie tolerant sind wir wirklich?

26/09/2022

Letztes Jahr haben wir versucht im Geschichtskurs mit Frau Bischoff dies im Rahmen des Black History Month´s herauszufinden und haben unteranderem eine Umfrage durchgeführt. Bei dieser hatten alle Schüler*innen die Möglichkeit ihre Erfahrungen und Verbesserungen bezüglich Rassismus an unserer Schule zu teilen.  Es stellte sich heraus, dass die Mehrheit der Schüler*innen sich wohlfühlt, es jedoch einige Dinge gibt, an denen wir arbeiten wollen. Ein Beispiel dafür wäre eine Projektwoche zum Thema Gleichberechtigung, Rassismus und Toleranz, sowie diese Themen im Unterricht zu vertiefen.

Als Zeichen der Toleranz wurde heute am 13.09.2022 eine „Kein-Ort-für-Rassismus-Fahne“ , in Zusammenarbeit mit Frau Seiche von der Stadt Kerpen, Frau Broich-Jansen vom Projekt Schüler für Schüler, Herrn Potes und unserem Schulleiter Herrn Hennen, an unserer Schule gehisst. Wir erhoffen uns in Zukunft ein Ort sein zu können, an dem sich jeder unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft wohlfühlen kann.