2023_01_20_another-love (40).JPG

Solidaritätsaktion gegen Ungleichheit und Unterdrückung

24/01/2023

Am 20.01.2023 hat die SV des Europagymnasiums Kerpen zusammen mit den SuS, den Lehrkräften und anderen am Schulleben beteiligten Personen ein Zeichen gesetzt.  Wir haben gemeinsam eine Solidaritätsaktion gestartet, in der es hauptsächlich um die unmenschlichen Zustände, die zurzeit im Iran herrschen, ging und darum, unter welchen Bedingungen die Menschen – besonders die Frauen - vor Ort momentan leben müssen. Unser Zeichen, welches wir gemeinsam sehr eindrucksvoll gesetzt haben, hat sowohl auf die Umstände dort aufmerksam gemacht, als auch verdeutlicht, dass wir uns ganz klar gegen die Handlungen des politischen Regimes aussprechen und auf der anderen Seite die demonstrierenden Menschen im Iran unterstützen und unsere Haltung unterstreichen wollen.

Wir, das Europagymnasium der Stadt Kerpen, haben ein vielfältiges Angebot an Fächern, feiern viele Feste und schließen Partnerschaften mit Schulen im Ausland. Vielfalt, Akzeptanz und Toleranz werden an unserer Schule großgeschrieben. Mit Unterdrückung und unmenschlichem Handeln von Regimen wie im Iran, aber auch in allen anderen Ländern auf dieser Welt, sind wir nicht einverstanden. Wir wehren uns und erheben unsere Stimme, auch in dem Bewusstsein, dass wir dies  jederzeit und ohne Konsequenzen befürchten zu müssen in unserem Land tun können. Dies tun wir, um selber ein Zeichen zu setzen, aber auch, um die Stimmen derer weiter erklingen zu lassen, welche leider schon ihr Leben lassen mussten, da sie ihre Stimme erhoben haben.

Und vergesst nicht: Die Würde des Menschen ist unantastbar! Schützt euch selber und erhebt euch für andere! Schaut bitte niemals weg und nutzt eurer Recht, die Stimme gegen Ungleichheit und Unterdrückung zu erheben! 

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2023_01_20_another-love/]

Wird geladen