2024_09_17_Kreidespuren_0.jpg

Aufbrechen für Demokratie

17/09/2024

Liebe Schulgemeinschaft,

die SV-Schüler und Schülerinnen, die SV-Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit des Europagymnasiums, der Realschule der Stadt Kerpen, der Willy-Brandt-Gesamtschule, der Martinus Schule sowie der Gemeinschaftshauptschule Horrem haben gemeinsam mit der Partizipationsbeauftragten der Stadt Kerpen sowie der Unterstützung des Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus im Rhein Erft Kreis und der Integrationsstelle der Stadt Kerpen, eine Aktion auf die Beine gestellt, welche eindrucksvoll zum Vorschein gebracht hat, wofür Kerpener Schulen stehen.

In den letzten Tagen ist dem ein oder anderen vielleicht eine farbige Linie auf einigen Gehwegen der Stadt Kerpen aufgefallen. Eine Linie, die sich über mehrere Kilometer durch Kerpen erstreckt(e) und ihre Anfänge auf den Schulhöfen vieler Schulen genommen hat, so auch am Europagymnasium.

Jede für sich, aber doch zusammen, haben sich die weiterführenden Schulen der Stadt Kerpen am Freitag, den 6. September 2024 miteinander verbunden.

Die Schulhöfe der Schulen wurden zum Thema Demokratie gestaltet, was am Europagymnasium von der Klasse 9.3 unter ihrem Kunstlehrer Mike Lankes gemacht worden ist.

Mitglieder der SV der beteiligten Schulen sind am Morgen des 6. Septembers in Kleingruppen aufgebrochen, um symbolisch die teilnehmenden Schulen der Stadt Kerpen mit einer gesprühten Kreidelinie sowie dem Schriftzug „Aufbrechen für Demokratie“ zu verbinden.

Und auch wenn nach nur wenigen Tagen die Bilder, Linien und Schriftzüge auf den Schulhöfen und Wegen des Stadtgebiets bereits verblassen, waren und bleiben unsere Schulen miteinander verbunden.

Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich die Durchführenden mit Vertretern aus Politik und vom Jugendamt in Schloss Lörsfeld. Der stellvertretende Landrat Bernhard Ripp dankte in seinem Grußwort den Schüler:innen für die gelungene Aktion. Vertreterinnen und Vertreter des SV-Netzwerkes* erläuterten den Anwesenden die Aktion von den ersten Ideen bis zur Durchführung. Im Anschluss hatten die Jugendlichen die Möglichkeit zum informellen Gedankenaustausch mit dem ein oder anderen Lokalpolitiker und dem stellvertretenden Landrat.

Zitat aus der Schülerinnen Rede:

„Unsere Schulen sind vernetzt, wir sind im ständigen Austausch, beraten einander, helfen einander und am wichtigsten: bündeln unsere Kräfte und Möglichkeiten, um gemeinsam wirkungsvolle Aktionen auf die Beine zu stellen. Wir sind am 06. September aufgebrochen für Demokratie und wir werden es auch in Zukunft tun! Wir halten daran fest und zeigen immer wieder aufs Neue, wofür Kerpener Schülerinnen und Schüler stehen! Eine Schulgemeinschaft, eine Gemeinde, eine Stadt, ein Land, eine Welt, ein Zusammenleben in jeglicher Dimension soll auf Akzeptanz, Respekt, Gleichberechtigung, Vielfalt und vor allem Demokratie beruhen!“

[#gallery view:gallery path:/medien/2024-2025/2024_09_17_kreidespuren/]

*Das SV-Netzwerk setzt sich zusammen aus den Schülervertreter:innen nahezu aller weiterführenden Schulen im Stadtgebiet sowie aus den SV-Lehrkräften und einigen Schulsozialarbeiter:innen. Unterstützt und koordiniert wird dieses Netzwerk von der Partizipationsstelle der Stadt Kerpen.

Das SV-Netzwerk befasst sich permanent mit Themen wie Demokratie, Vielfalt, Toleranz, Akzeptanz, Gleichberechtigung und Respekt.

Ideen werden gesammelt, ausgearbeitet und die Kräfte von allen teilnehmenden Schulen gebündelt, um gemeinsam solch wirkungsvollen Aktionen und Projekte umzusetzen, wie zuletzt am 6. September dieses Jahres.