Corinto-Projekt: Erster Platz beim Klimapreis der Westenergie
07/11/2022
In der traurigen Zeit der Schulschließungen, als wir uns live nicht mehr sehen konnten und dringend nach einer Möglichkeit suchten, uns weiter zu engagieren, da wurde die Idee für unseren kleinen „Online-Upcyclingshop“ ausgebrütet und zum ersten Mal umgesetzt: Wir machen schöne Sachen aus Resten und geschenktem Material, bieten sie gegen eine Spende an und bringen sie klimafreundlich mit dem Fahrrad bei der Spenderin oder dem Spender vorbei. Klingt einfach, aber es steckt doch eine Menge Schriftverkehr, Organisation und Logistik dahinter – das geht nur mit dem ganzen Team. Mittlerweile haben wir unsere Idee ausgebaut und fest etabliert. Wie immer, gehen die Spenden nach Corinto und werden dort für Klimaschutzprojekte verwendet, z.B. für die Mangrovenaufforstung.
Mit diesem Projekt haben wir den ersten Platz beim Klimapreis der Westenergie gewonnen – wir freuen uns! Esra, Nina und Lara haben sich erfolgreich um die Bewerbung gekümmert. Und selbstverständlich haben wir bei der Preisübergabe im Kerpener Rathaus für unser Weihnachtsangebot geworben.
Fast zeitgleich startet in Corinto die jährliche Mangrovenkampagne, die wir seit acht Jahren sponsern. Über 50 Freiwillige kriechen durch den Sumpf und platzieren viele Tausend Setzlinge. Ein kleiner Hoffnungsschimmer und das Gefühl, das Richtige zu tun, in Corinto und in Kerpen.
Was geschieht mit dem Preisgeld, das wir erhalten? Diesmal kommt der Vorschlag von uns: Eine Drohne mit Kamera, mit der man die undurchdringlichen Mangrovensümpfe von oben fotografieren oder filmen könnte. Wir könnten die Fortschritte sehen und eventuelle Schäden feststellen. Es könnte ein wichtiger Schritt für die Nachweisbarkeit und Nachhaltigkeit unserer Aufforstung sein. Unsere Partner in Corinto sind begeistert und haben schon mit der Recherche begonnen. Kann man solche Drohnen in Nicaragua kaufen? Benötigt man eine spezielle Erlaubnis? Wir werden sehen, was sich ergibt ...