Das Gymnasium Kerpen vernetzt sich weiter – dank Erasmus+
20/01/2025
Seit vielen Jahren engagieren wir uns, um unsere interkulturellen Verbindungen in Europa zu stärken und auszubauen. In diesem Jahr freuen wir uns besonders, neue Partnerschulen in unser Netzwerk aufzunehmen – darunter zwei weitere Schulen aus Italien, in Parma und Brescia, jeweils in den Regionen Emilia-Romagna und Lombardei. Gleichzeitig bleiben wir unseren langjährigen Partnern in Spanien treu und pflegen diese wertvollen Beziehungen weiter.
Am vergangenen Samstag war es dann soweit: Acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 machten sich auf den Weg zu zwei unserer Partnerschulen in Spanien – dem IES Sierra de la Grana und dem IES Virgen de la Cabeza, beide in der wunderschönen Region Andalusien gelegen. Für einen ganzen Monat tauchen sie dort in den Alltag ein, nehmen am regulären Unterricht teil und erleben die spanische Kultur hautnah.
Doch damit nicht genug: Drei Schülerinnen aus unseren Reihen reisen zeitgleich nach Parma (Liceo Romagnosi) Italien, wo sie für 27 Tage ebenfalls am Unterricht teilnehmen und die italienische Lebensweise aus erster Hand kennenlernen dürfen.
Begleitet wird dieses Austauschprojekt von einer weiteren Erasmus-Gruppe: Zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 reisen ebenfalls nach Italien, um dort eine Woche lang intensiv an Projekten zu den wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu arbeiten.
Wir freuen uns auf die wertvollen Erfahrungen, die unsere Schüler:innen in diesen Ländern sammeln werden, und werden im Laufe der Woche weiter darüber berichten!