Ein Elektrofahrzeug für das Europagymnasium
23/06/2022
In Zeiten des Klimawandels und der immer teurer werdenden Benzinpreise sind Elektroautos eine so wichtige Alternative, dass ihr Kauf von der Bundesregierung mit hohen Subventionen gefördert wird. Elektroautos gelten aber nur dann als wirklich umweltfreundlich, wenn ihre Akkus mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen werden, idealerweise mit Strom aus der eigenen Fotovoltaik- Anlage.
Ein solches umweltfreundliches System haben die jungen Ingenieur*innen der Junior- Ingenieur- Akademie Kraftfahrzeugtechnik der 9. Klassen als Abschlussprojekt realisiert. Aus einem Go- Kart bauten sie ein Fahrzeug, das mit einem aus zwei 12 Volt- Akkus gespeisten Elektromotor angetrieben wird, dessen Geschwindigkeit genau geregelt werden kann. Als elektronische Komponenten wurden eine voll funktionsfähige Beleuchtungsanlage und ein Abstandswarner für vorne und hinten gebaut, beides gesteuert mit Mikrocontrollern. Die Karosserie wurde angepasst und umfasst einen Unterboden mit Ablagen für die Füße, einem Armaturenbrett, Armlehnen mit einer Aufnahme für die Akkus und der Halterung für den Elektromotor.
Damit das Fahrzeug umweltfreundlich fährt, entwarfen und bauten die jungen Ingenieur*innen ein mobiles Solarcarport, das mit 2 Solarmodulen bestückt ist, die über einen Laderegler die Akkus aufladen. Die Neigung der Solarmodule lässt sich so einstellen, dass das Sonnenlicht unter dem optimalen Winkel auf die Module fällt und so möglichst viel Strom erzeugt wird. Das Carport kann nicht nur die Akkus des Fahrzeugs laden, sondern über Steckdosen auch 12 Volt- Verbraucher oder über einen Wechselrichter normale Verbraucher wie Smartphone- Ladegräte mit sauberem Strom aus Sonnenlicht versorgen.
Fahrzeug und Carport wurden von den jungen Ingenieur*innen von Grund auf selber geplant und so gebaut, dass sie ideal zusammenpassen. Einige erfolgreiche Tests zeigten, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat und Fahrzeug und Carport hervorragend funktionieren. Die Junior- Ingenieur- Akademie hat damit einen erfolgreichen Abschluss gefunden.
[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_06_15_kfz-technik/]