Erfahrung Lernlabor Klasse 9.5
30/10/2024
Habt ihr schon einmal zusammen mit euren Lehrern/innen im Raum 203 gearbeitet? Wenn nein, dann wird es höchste Zeit. Denn im Raum 203 befindet sich das Lernlabor unserer Schule. Wir, die Klasse 9.5, durften zusammen mit unserem Politiklehrer, Herr Janssen, am 30.10. 24 einen Politikblock in dem Raum verbringen und wollen seitdem nirgendwo anders mehr arbeiten.
Was ist aber überhaupt das Lernlabor?
Das Lernlabor ist ein Raum in unserer Schule, in dem Schüler/innen und Lehrer/innen frei arbeiten können. Jede Klasse kann den Raum individuell gestalten und jeder selbst entscheidet, wie er / sie arbeiten möchte, denn der Raum bietet verschiedene Möglichkeiten. Es gibt normale Tische und Stühle, bequeme Sitzbausteine, mit denen man sich ein Sofa bauen kann oder kleine Sitzecken und Stehtische, um jedem zu ermöglichen so zu arbeiten, wie er möchte. Natürlich gibt es in dem Raum auch einen Fernseher, aber auch eine ganze Whiteboard Wand, eine Tafel und viele verschiebbare Whiteboards um bspw. alle seine Gedanken festzuhalten.
Wozu haben wir das Lernlabor genutzt?
Wir nutzten das Lernlabor um uns auf individuelle Art und Weise mit dem Thema „Soziale Marktwirtschaft“ auseinander zu setzten. Wir bearbeiteten das Thema in Gruppen und hielten all unsere Gedanken digital am verfügbaren Fernseher fest und beschrieben zusammen alle Whiteboards und Tafeln, die es im Lernlabor gibt. Durch diese Art der Arbeit, konnten wir uns tiefgründig austauschen und das Geschriebene für die weiteren Unterrichtsstunden verwenden.
Was war unsere Erfahrung, ist es weiter zu empfehlen?
Dadurch, dass jede/r frei entscheiden kann, wie er / sie arbeiten möchte, ist das Lernlabor perfekt. Jede/r hat die Möglichkeiten seine / ihre Arbeit so zu machen, wie er / sie gerade in der Sekunde möchte, ob sitzend auf dem Boden oder stehend an einem der Stehtische. Das ist auch das, was das Lernlabor ausmacht. Wir, als Klasse, konnten in einen viel tiefgründigeren Austausch kommen, als hätten wir das Thema in unserem Klassenraum besprochen, wo einer neben dem anderen sitzt und immer nur eine/r reden darf. Durch die vielen Whiteboards konnte außerdem auch wirklich jede/r alle seine / ihre Gedanken festhalten und kein einziger Gedanke ging verloren.
Das Lernlabor ist definitiv weiterzuempfehlen. Wir als Klasse würden es auch immer wieder nutzen. Es ist einfach ein Raum, in dem man viel freier und individueller arbeiten kann. Unserer Meinung nach kann man auch viel besser lernen und verstehen, denn das viele schreiben auf Whiteboards, Ideen austauschen und die verschiedenen Lernmöglichkeiten sind eine Abwechslung zum normalen Unterrichtsmaterial. Jedoch können wir/ich uns auch nicht vorstellen jeden Tag in so einem Raum zu arbeiten, denn auch wenn man viele verschiedene Möglichkeiten hat, kann es ganz schnell laut werden und jeden Tag zu stehen oder auf Sitzbausteinen zu sitzen kann auch zu einseitig werden. Perfekt wäre ein abwechslungsreicher Unterricht, der teils im Lernlabor und teils im Klassenraum stattfindet. Für Gruppenarbeiten und Unterrichtsstunden, die viel Austausch beinhalten, ist das Lernlabor perfekt.