2022_10_25_Fest_der_Kulturen2.jpg

Fest der Kulturen

24/10/2022

Nach zweijähriger Corona-Pause fand am 03. Oktober wieder das Fest der Kulturen am Europagymnasium in Kerpen statt. Organisationen, Vereine und Institutionsvertreter der Schule, Gemeinde und Umgebung waren dabei als Botschafter der Kulturen präsent, um für unsere so wichtigen gesellschaftlichen Werte wie Toleranz und ein mehr an Respekt und Verständnis füreinander zu werben. Das gelang wie auch vor den pandemiebedingten Schließungen mit Bravour.

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2022_10_25_fest_der_kulturen/]

Der neue Schulleiter Wendel Hennen machte in seiner Eröffnungsrede deutlich, welcher Ort das Europagymnasium auch in Zukunft sein müsse; ein Ort, in welchem viele Kulturen zusammenkommen, gemeinsam arbeiten und interkulturelle Bereicherung Grenzen überwinden solle.

Es folgte ein buntes Programm mit tamilischen Tänzen, japanischer Trommelmusik, den Fahnenschwenkern der Schützenjugend und einer marokkanischen Modenschau. Was nicht fehlen durfte? Köstlichkeiten aus dem asiatischen und orientalischen Raum rundeten diese interkulturelle Begegnungsstätte mit einzigartiger Ästhetik und Aroma ab. Mitten im Geschehen durften natürlich unsere Erasmus+ Schüler:innen nicht fehlen. Mit einem europäisch-ausgeschmückten Stand warb und informierte man als Repräsentanten und Träger des Miteinanders in Europa über das Schulprojekt Erasmus+.

Mit Fragen wie „Wissen Sie, wie viele Länder zur EU gehören?“, „Seit wann ist Deutschland Teil der EU?“ oder „Warum sind europäische Bildungsprojekte an der Schule wichtig?“ lockten die fleißigen Schüler:innen die Besucher. Man sprach gemeinsam über die lange Tradition europäischer Projekte an unserer Schule und stellte zudem die aktuellen Projekte mit Spanien, Griechenland und Slowenien vor, für die wir Projektgelder bekommen haben.

Für die kleinsten Besucher gab es auch Malhefte von Europa, denn seien wir ehrlich, es ist nie früh genug, Europa kennenzulernen. Viele Interessenten schlossen schließlich ein Abonnement für unseren Projekt-Journal ab.

Ein wunderschöner Tag, mit vielen tollen Begegnungen und regem Austausch über unser Herzensprojekt: Europa mit seinen zahlreichen Kulturen!