2022_10_24_h2_summit (62).JPG

Wasserstoffgipfel in Bergheim

25/10/2022

"Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers, Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern."
Jules Verne, französischer Schriftsteller

Der Rhein-Erft-Kreis und die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH luden Schüler:innen aus der Region zum sog. H2-Summit ein, um sich über die Bedeutung von Wasserstoff zu informieren. Die Chemiekurse der Q1 nahmen diese Einladung dankend an und fuhren am 24.10.22 ins Medio.Rhein.Erft in Bergheim.

Am Vormittag begrüßte der Moderator André Gatzke (WDR/Die Sendung mit dem Elefanten) die Teilnehmer und bereitete sie zusammen mit dem Landrat Frank Rock gutgelaunt auf die Veranstaltung vor. Immer wieder wurde das Bild von der Bergbesteigung aufgegriffen und so wurden vom Basislager, über die Bergstationen bis zum Gipfelaufstieg das Thema Wasserstoff und dessen Bedeutung für die Zukunft an diversen Stationen beleuchtet.

An diesen Stationen informierten Forschungseinrichtungen wie die TH-Köln, das Forschungszentrum Jülich, Shell etc., die IHK, die Arbeitsagentur für Arbeit, regionale Anbieter, wie die GVG und auch die RWE über ganz unterschiedliche Aspekte.

So ging es z.B. um Wasserstoffbetriebende Busse, Chemische und physikalische Wasserstoffspeicher, Wasserstoffherstellung durch Elektrolyse und Ausbildungsberufe, die sich mit dieser Technik beschäftigen und deshalb besonders zukunftsträchtig erscheinen.

Dabei wurden sowohl die Chancen als auch die technischen Schwierigkeiten insbesondere beim Transport und der Lagerung z.B. durch Verflüssigung von Wasserstoff anschaulich vorgestellt. Betont wurde von allen Seiten, dass die Transformation weg von Kohle und Erdöl/Erdgas hin zu erneuerbaren Energien erfolgen muss und auch Wasserstofftechnologien beinhalten wird.

Am Abend wurden im Rahmen einer Fish-Bowl-Diskussion Eindrücke des Vormittags aber auch Perspektiven aus Industrie und Forschung vorgestellt. Dabei beteiligten sich auch Schüler vom Europagymnasium Kerpen am Gespräch mit Frank Rock und Tom Hegermann (Moderator/WDR).

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2022_10_24_h2-summit]

Es war eine gelungene Veranstaltung, die sowohl den Schüler:innen als auch den begleitenden Lehrern Clemens Glasmacher und Helge Hecht neue Aspekte zu diesem uns alle betreffenden Thema eröffnet haben.