20240922_HackathonGamingMastersLogo.jpg

Hackathon-Erfolg: Unser Team erreicht den zweiten Platz!

22/09/2024

Am vergangenen Montag (16.09.24) traten 3 Teams unserer Schule beim sogenannten Hackathon der Sindorfer IT-Schmiede Interaktiv an. Zwei Teams rekrutierten sich aus Grund- und Leistungskurs Informatik der Q2, ein Team aus einem Grundkurs der EF.

Die erstmaligen Teilnehmer Sebastian Gottwald, Viola Küppers, Christian Nagel und Enno Onneken (EF) erreichten mit ihrem Team aus dem Stand den zweiten Platz von insgesamt 12 Teams. Alle Teilnehmenden verteidigten mit viel Spaß, in freundlicher und offener Atmosphäre die Ehre des Europagymnasiums - bestens versorgt mit Getränken, Snacks und Pizza, um die spannende Zeit der Jury-Bewertung zu überbrücken. Hier kommt zunächst das EF-Team selbst zu Wort:

Heute waren wir gemeinsam als Team Teil eines spannenden Hackathons, der von Interaktiv im Rahmen der Digitalen Woche Rhein-Erft organisiert wurde. Der Hackathon fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und bot uns erneut die Möglichkeit, unsere Kreativität, unser technisches Können und unsere Teamarbeit unter Beweis zu stellen. Nach nur 2 Stunden intensiver Arbeit konnten wir stolz verkünden: Wir haben den zweiten Platz belegt!

Was ist ein Hackathon?

Ein Hackathon ist ein Wettbewerb, bei dem Teams innerhalb weniger Stunden (oder manchmal Tage) eine Lösung für eine gestellte Aufgabe entwickeln. Dabei geht es vor allem darum, innovative Ideen zu finden, die häufig im Bereich Technik oder Software liegen. In unserem Fall wurden sowohl unser technisches Wissen als auch unsere Teamfähigkeit herausgefordert.

Unser Weg zum Erfolg

Schon zu Beginn hatten wir eine klare Vorstellung davon, wie wir die Aufgabe angehen wollten. Gemeinsam haben wir uns schnell auf eine Idee geeinigt und konzentriert mit der Umsetzung begonnen. Unsere Lösung nahm im Laufe der Zeit immer mehr Form an. Wir mussten nicht nur kreativ sein und Probleme rasch lösen, sondern auch effektiv als Team zusammenarbeiten.

Das Beste an diesem Tag war ohne Zweifel die großartige Teamarbeit. Jeder konnte seine individuellen Stärken einbringen, und wir haben uns gegenseitig unterstützt, wenn es mal knifflig wurde.

Unsere Aufgabe

In diesem Jahr bestand unsere Aufgabe darin, ein Ticketsystem für eine Veranstaltung zu entwickeln und diese durch Werbeplakate zu vermarkten. Darüber hinaus sollten wir einen eigenen Stand für die Veranstaltung planen und unsere Ideen überzeugend an unseren fiktiven Kunden „pitchen“.

Noch ein bisschen detaillierter berichtet ein Q2-Team aus der Arbeitsphase: Eine der Hauptaufgaben bestand darin, ein Ticketsystem für eine Gaming-Messe zu programmieren. Julian Cyliax alias Cabonie, Nicolas Frank und Tristan Jitschin nahmen sich dieser Herausforderung an und entwickelten mithilfe von HTML, CSS und einer komplexen

Parallel dazu arbeiteten Manuel Kobert und Konstantin Westhof an einem Pitch, in dem sie ein Konzept für einen interaktiven Messestand entwickelten, der vor Ort für Besucher spannend sein sollte. Ich, Nils Plützer, übernahm die gestalterischen Elemente. Dazu gehörte das Design eines Firmen- und Eventlogos sowie die Erstellung eines Werbeplakats. Außerdem verfassten wir eine professionelle E-Mail an die Hauptveranstalter der Messe Frankfurt, um unser Konzept vorzustellen.

Im zweiten Team für die Q2 waren übrigens Pascal Bartschat, Simon Boese, Philipp Oebel und Niklas Pieck dabei und konnten die intensive Erfahrung in einem modernen und professionellen Arbeitsumfeld teilen, bei dem es sich sowohl um technische Funktionalität als auch Design-Qualität und Marketing geht.

Aus den Schülerberichten bleibt mir besonders die gute Atmosphäre, der Teamgedanke und vor allem der Eindruck bestehen, dass sich die Schülerinnen und Schüler von den Profis bei Interaktiv ernst- und aufgenommen fühlten. - Wen wundert es da, wenn unsere talentierten Schüler auch etwas Werbung in eigener Sache machen (Designs von Nils Plützer).

Den Organisatoren bei Interaktiv ein Dankeschön für diese großartige Möglichkeit - hoffentlich "Auf ein Neues!" in 2025.