2024_09_28_MINT_Entdeckertag.png

Jahreszeitlich angepasster MINT-Entdeckertag mit Herbstblüten und Zauberbildern

28/09/2024

Am Dienstag, den 24.09.2024 besuchten uns 36 neugierige MINT-Entdecker der Albertus-Magnus-Grundschule aus Kerpen in Begleitung von Herrn Klinger. Spaß, Freude und Neugierde standen an diesem Vormittag im Vordergrund.

Bereits am Sonntag hatten unsere MINT-Coaches sich zu einem dreistündigen Workshop getroffen. Das Motto dieses Entdeckertages war Herbstzeit. Sie erprobten dazu neue Experimente und passten bestehende Experimente dem Motto an. Sie wählten 14 herbstlich bunte, regnerische und windige Experimente für den Entdeckertag aus.

Dienstag früh bereiteten die MINT-Coaches in den beiden Experimentierräumen die Stationen vor. Zudem bauten sie auch wieder eine spannende Experimentierstraße zum selbstständigen Erkunden auf und beschrifteten die Tafeln mit einem Willkommensgruß.

Nachdem die MINT-Coaches die Grundschüler auf ihre Plätze geleitet hatten, startete dieser spannende Tag zunächst mit einer kurzen Regelkunde zum Ablauf des Tages. Danach zeigte Christian N. anschauliche Demonstrationsexperimente mit dem Thema zauberhafte Herbstzeit „Farbenspiel“ und der „Geist aus der Flasche“. Mit der anschließenden Explosion des Wasserstoffballons als Startsignal wurden die Grundschüler mit Kitteln und Schutzbrillen ausgestattet.

Danach konnten die Kids viele Experimente mit Hilfe unserer Coaches entdecken.

Ihre erstellten Herbstblüten und herbstlichen Zauberbilder konnten die Kids nach diesem Tag inklusive ihres Entdeckerheftes als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Ihr habt Lust unser Coach-Team zu unterstützen? Dann bewerbt euch kurz über Teams (@danegl oder @tanmer).