Was ist Leben? - Esra Tonleu gewinnt den Jugendförderpreis des Rhein-Erft-Kreises
09/11/2022
Ich bin Esra und ich wollte etwas tun, das ich noch nie zuvor getan hab.
Ich glaube jeder von uns kennt das Bedürfnis sein Leben ändern zu wollen und ich glaube auch jeder von uns kennt das Gefühl nicht zu wissen wie.
Auch ich wollte etwas in meinem Leben ändern. Und auch ich wusste nicht wie. Alles passierte wie durch Zufall, als ich den Bibliothekarinnen einen Besuch abstattete. Ich trat an den Tresen und entdeckte dort mehrere bunte Flyer, auf denen "Bunt wie das Leben" stand. Irgendetwas schien mich dazu anzuregen, den Flyer umzudrehen und zu lesen, was genau mit dem Satz gemeint war – das Thema des Jugendförderpreises des Rhein-Erft-Kreises 2022.
Ich glaube auch jeder von uns kennt Menschen, die, ob gewollt oder ungewollt, einen runterziehen, jedoch gibt es genauso viele, die genau das Gegenteil tun.
Als ich begeistert zu meinen Freunden lief und ihnen erzählte, dass ich unbedingt den ersten Platz gewinnen wolle, traf ich auch beide Seiten an. Manche wollten mir einreden, dass mein Ziel unerreichbar wäre, die anderen massierten mir die Schultern und bereiteten mich auf den Sieg vor.
Meiner Meinung nach darf man sich nicht unterkriegen lassen. Auch wenn alles und jeder dagegenspricht, dass man gewinnen kann: So what? Dann gibt man sein Bestes und verkackt vielleicht. Unsere Egos sollten ein paar Niederlagen schon verkraften. Und wie sagt man so schön? Alle erfolgreichen Menschen sind hingefallen, manchmal auf den Boden, manchmal in tiefe Gräben, aber sie alle haben sich irgendwann Flügel zugelegt.
Oder Flugzeuge oder Privatjets, oder was auch immer; die Moral der Geschichte ist: Sie sind weitergeflogen und haben den Hatern den Mittelfinger gereckt.
Kommen wir wieder zu mir: Ich nahm an weiteren Schreibwettbewerben teil. Zwar hatte ich den Jugendförderpreis gewonnen und jedem, der nicht an mich geglaubt hat den Mittelfinger gezeigt, aber viel öfter habe ich ihn gezeigt bekommen- von Wettbewerben, die mich dann in den Marianengraben befördert haben.
Aber wisst ihr was? Ich besorgte mir auch ein paar Flügel, ein Flugzeug und einen Privatjet, denn die Dinger können nun mal echt praktisch sein.
Mit diesem Text habe ich am Jugendförderpreis des Rhein-Erft-Kreises teilgenommen und den 1. Platz gewonnen.
Dieser Text wurde in der Anthologie des Bachmann-Junior-Preises veröffentlicht und ich gewann mit ihm den Lesepreis.