Lateinexkursion nach Xanten
05/07/2024
Am 6. Juni 2024 haben die Latein-Kurse der Jahrgangsstufe 7 einen spannenden Ausflug zum Archäologischen Park Xanten gemacht. Nach 2 Stunden Busfahrt kamen wir mit den begleitenden Lateinlehrern Frau Koch, Frau Moore und Herrn Vogel im niederrheinischen Xanten an und wurden in drei Gruppen eingeteilt. Es gab viel zu lernen, denn wir hatten verschiedene Workshops, ein Museumsquiz und einen ganz besonderen Platz zum Mittagessen.
Im Workshop "Münzen gießen" konnte man seine eigenen Münzen modellieren. Man lernte dabei die Techniken des Münzgießens kennen.
Im Workshop "Schreibtafeln herstellen" konnten die Schüler ihre eigenen Botschaften in Wachstafeln einritzen.
Im Workshop "Gemmen Schneiden" hat man bunte Glasnuggets mit einem Graviergerät bearbeitet. Die Teilnehmer konnten ihre eigenen Designs in die Nuggets gravieren. All diese einzigartigen Erinnerungsstücke durften wir anschließend mit nach Hause nehmen.
Nach den Workshops gab es eine Rally mit Fragen zu den Ausstellungsstücken des Museums des Archäologischen Parks.
Zum Schluss sind alle zu dem nachgebauten Amphitheater gegangen, um dort beim Mittagessen die atemberaubende Aussicht zu genießen. Das war der perfekte Abschluss des Tages.
Xanten war eine einmalige Erfahrung! Die Workshops und die Rallye waren spannend und lehrreich. Das Mittagessen im Amphitheater war ein besonderes Highlight. Wir hatten alle viel Spaß und haben eine Menge gelernt. Der Tag wird uns lange in Erinnerung bleiben.
Von Zoë Matußek (7.3) und Luna Jendrosch (7.2)