2024_06_05_MINT_Entdeckertag_3.jpg

MINT-Entdeckertag – etwas für die Erwachsenenbildung?!

05/06/2024

Natürlich! Am Montag besuchten uns die Auszubildenden des Erzieher:innen-Bildungsgangs (2. Ausbildungjahr) des Thomas-Eßer-Berufskolleg Euskirchen. Im Rahmen dieser Ausbildung gilt es mathematisch-naturwissenschaftliche Angebote in Kitas, OGS oder in den Hilfen zur Erziehung anzubieten.

Da seid Ihr doch bei uns genau richtig!

Nach einem sehr beeindruckenden Experimentaleinstieg von Herrn Glasmacher konnten verschiedene Experimente begleitet durch unsere Coaches ausprobiert werden. Von Brauseraketen, Fischewettschwimmen über Gummibärchen auf Tauchgang gab es noch vieles mehr zu entdecken. Anschließend verließen wir unser gewohntes Terrain und starteten eine ganz neue Zusammenarbeit. In Kleingruppen, bestehend aus Berufsschüler:innen und MINT-Coaches, wurden mit Hilfe von KI Aufgaben bearbeitet, die sowohl für die Auszubildenden einen großen Mehrwert für das kommende Ausbildungsjahr und die Praxis z.B. in der Kita boten, als auch neue Idee für unsere MINT-Coaches ermöglichten. Unsere MINT-Coaches konnten ihren großen Erfahrungsschatz aus dem Experimentieren mit den Grundschulkids einbringen und die Auszubildenden ihre Erlebnisse aus der beruflichen Praxis. So entstanden z.B. Projekte zu dem Thema „Wie funktioniert eigentlich das Schaukeln?“, eine kleine Untersuchungsreihe zur Alltagsbeobachtung „Rutschen auf einer glatten Oberfläche geht schneller als auf einer rauen Oberfläche.“ und viele weitere naturwissenschaftliche Ideen für die berufliche Praxis der angehenden Erzieher:innen und unsere Grundschul-Entdeckertage.

Vielen Dank an alle Coaches, die sich dieser Herausforderung gestellt haben und sich dementsprechend vorbereitet hatten. Einen besonderen Dank an Laura R. aus der Q2, die uns seit Jahren unterstützt hat und selbst nach allen Abiturprüfungen dabei war und mit ihren Ideen unser Team bereichert. Wir werden Dich vermissen und wünschen Dir alles Gute für die kommende Zeit!

Ihr habt Lust unser Coach-Team zu unterstützen? Dann bewerbt euch kurz über Teams (@danegl oder @tanmer).

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_06_05_mint_entdeckertag/]