2024_07_02_freestyle-physics.jpg

Mit Bus, Bahn und Kran nach Duisburg

02/07/2024

Im Rahmen des Physikunterrichts wurden in einigen Klassen der Jahrgangsstufe 6 die Aufgabe "Duisburger Hafenkran“ für den freestyle-physics Wettbewerb bearbeitet. Ziel war es, einen Kran unter bestimmten Vorgaben mit Papier, Kleber und Schnur zu erstellen, der ein möglichst geringes Eigengewicht hat.

Nach mehreren Jahren Pause von dem Wettbewerb, qualifizierten sich 12 Schüler:innen des Europagymnasiums Kerpen und fuhren am 24.06.2024 an die Universität Duisburg, um ihre Kräne der Jury zu präsentieren.

Vor Ort gab es verschiede Führungen durch die Labore der Uni, Workshops und kleine Experimente aus der Physik. Abgerundet wurde der Tag durch eine Physikshow bei der man fliegende Ufos, leuchtende Gurken und die Konzepte der Energieumwandlung hautnah erleben konnte. Eine Teilnehmergruppe erreichte sogar ein Eigengewicht des Krans von nur 67 Gramm.

Falls ihr im nächsten Jahr auch teilnehmen wollt, wendet euch an Herrn Nüßgen (Teams: maxnue).