Mit dem Earthship in die Zukunft
01/09/2023
Ein gar nicht schlechter Tag in "Good Old England" für die Englisch-LKs von Frau Schreiner und Frau Moore! Innerhalb eines Tages haben wir zwei höchst unterschiedliche Festungen besucht und sind dabei über 1000 Jahre durch die Geschichte gereist.
Morgens besuchten wir bei herrlichem Sonnenschein Hastings und sein Castle, der Ort, von dem aus die Britischen Inseln im Jahre 1066 das letzte Mal erobert wurden. Dabei genossen wir die tolle Sicht auf das zu unseren Füßen liegende Hastings und den Ärmelkanal. Anschließend verbrachten wir einige Stunden in Hastings, um uns dann am Nachmittag nach Brighton, genauer gesagt zum Earthship auf dem alten Landsitz Stanmer Park zu begeben.
Ein inspirierender Ort, dieses Earthship, nachhaltig, um dieses abgegriffene Wort auch einmal adäquat zu verwenden. Hier ist die Vision eines komplett energieautarken Hauses realisiert, weitestgehend aus natürlichen oder recycelten Materialien erbaut. Wände bestehen zwecks Dämmung und gutem Raumklima unter anderem aus alten Autoreifen, Glasflaschen und Lehm. Das Dach ist mit Solarzellen bestückt, fängt Regenwasser auf, reinigt dieses und ermöglicht nebenbei auch noch eine angenehme Ausleuchtung der Räume. Großzügige Fensterflächen und eine schlaue Ausrichtung des Hauses sorgen für Wärme und Licht. Die Toilette produziert wertvollen Kompost und verzichtet ganz und gar auf knappes und energieintensiv hergestelltes Trinkwasser. In den umliegenden Gärten wachsen Obst und Gemüse. Kurzum, wir fanden eine Oase vor.
Abgerundet wurde der Besuch durch einen kurzen Workshop, bei dem wir aus Flachsblättern und Erlenästen Schmuck herstellten. Es wurde geflochten, gescherzt, gewerkelt, entspannt, ohne dabei Müll sondern vielmehr wertvollen Grünschnitt zu produzieren. Sollten wir womöglich wagen, unsere Zukunft nicht ausschließlich schnelllebig und digital zu denken?
[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2023_08_31_earthship/]