2022_05_13_europawoche-sport (2).png

Schülerinnen und Schüler gestalten „Europawoche“

16/05/2022

Nach einer Zwangspause während der Pandemie hat in der Woche vom 9. bis zum 13.5. wieder die Europawoche am Europagymnasium Kerpen stattgefunden. Vor welchen Herausforderungen steht die europäische Politik aktuell? Was bedeutet Europa in einer Zeit, in der sich die sicherheitspolitische Lage so stark verändert hat? Diese Fragen begleiteten die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen und Lehrer bei der Vorbereitung und Präsentation der Projekte. 
Die Aktionen während der Woche waren, wie auch in den letzten Jahren, vielfältig. So präsentierten eine 8. Und eine 9. Klasse zum Beispiel ihre Kurzfilme zum Thema „Migration“ im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg, die sie im bilingualen Erdkundeunterricht erarbeitet hatten. Das Publikum konnte nach der Filmvorführung sein erworbenes Wissen mit einem Quiz testen. „Ich habe besser verstanden, wie die Situation der Flüchtlinge ist, wo sie herkommen und wo sie hingehen“, sagt eine Schülerin aus dem Publikum.  
Auf dem Sportplatz konnten die Schülerinnen und Schüler auf ganz andere Weise Europa nahe kommen. Hier verbreitete sich französisches Flair, wenn Interessierte bei einer Partie Boule ihre Mittagspause in Bewegung verbrachten. Der blaue Himmel und sommerliche Temperaturen trugen ihren Teil dazu bei. 
Abgerundet wurde die Woche unter anderem durch eine Ausstellung von Tonskulpturen zum Thema „Jeder Mensch ist ein König“.

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_05_13_europawoch/]

Wird geladen