Superbuch 2022
18/05/2022
Die Europaschule sucht(e) das Superbuch: Preisverleihung am 17.5.2022
Auch in diesem Jahr war wieder ein jeder Schüler der Jahrgangsstufe 7 aufgerufen, vor seinen Mitschüler:innen sein aktuelles Lieblingsbuch, eben sein persönliches „Superbuch“, vorzustellen und zu bewerben. Als Verschriftlichung gestaltete jeder dazu eine DinA4-Seite.
Neben den Informationen zum jeweiligen Titel, dem Autor und Verlag fassten die Jugendlichen den Inhalt zusammen und erklärten, welche Figur aus dem Buch ihre persönliche Lieblingsfigur ist und warben darum, warum auch andere unbedingt dieses Buch lesen sollten.
Aus allen Klassen des siebten Jahrgangs wurden dann die jeweils besten fünf Einreichungen innerhalb der Klassengemeinschaft bestimmt und diese wiederum der Jury, bestehend aus der Deutsch-Fachvorsitzenden Regina Fritz sowie der Bibliotheksleitung Dr. Kerstin Wolff und der Bibliothekarin Sophie Schulz überreicht.
Am Dienstag, 17.05.2022, fand die Preisverleihung zum Superbuch in der Bibliothek in der Europaschule statt. Viele Schüler:innen der Jahrgangsstufe waren anwesend und warteten auf das Ergebnis der Jury. Frau Wolff machte es auch besonders spannend und stellte, bevor sie die Platzierungen verriet, jeweils die Inhalte des Buches und die Lieblingsfiguren kurz vor, sodass die Teilnehmer:innen mitfiebern und raten konnten, wer die/der Platzierte war...
In diesem Jahr wurde neben den Plätzen 1-3 auch ein vierter Platz vergeben, nein, es waren sogar zwei vierte Plätze, weil die Entscheidung zu schwerfiel!
Den vierten Platz teilen sich aus der 7.4 Romy mit ihrer Buchvorstellung „Die Duftapotheke. Bd 5“ von Anna Ruhe und Muhammed mit seinem Superbuch „One Piece“ von Eiichiro Oda.
Den dritten Platz belegte Anyssa mit ihrer Buchvorstellung des spannenden Romans „Cryptus“ von Ursula Poznanski.
Auf den zweiten Platz schaffte es Gabriel (7.6) mit der Vorstellung eines Klassikers: Klaus Kordon „Brüder wie Freunde“. (Auf dem Foto musste ein anderer Kordon-Roman stellvertretend herhalten.)
Auf voller Linie überzeugte die Jury mit einem tollen Gesamtkonzept samt graphischer Gestaltung die Superbuchvorstellung von Mia (7.8) mit dem Fantasyroman „Land of stories“ von Chris Colfer.
Wir sagen nochmals Herzlichen Glückwunsch!
Die Preisträger:innen durften sich neben einer Bibliothekstasche samt Leckerei über Gutscheine aus der Mayerschen Buchhandlung freuen!
Und auch die anderen Teilnehmer:innen gingen nicht leer aus und konnten ein Lesezeichen und eine Süßigkeit mitnehmen.
Für alle Neugierigen und Leseratten:
Die Siegertitel stehen in der Bibliothek zur Ausleihe bereit!!
Und für all jene, die Inspiration brauchen für ihre nächste Buchauswahl brauchen, – die Mappe mit den Einreichungen aus dem Klassenvorentscheid liegt ebenfalls in der Bibliothek aus!
Viel Spaß beim Lesen!
Regina Fritz
[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_05_18_superbuch/]
Auf dem Foto zu sehen sind der Zweitplatzierte Gabriel, die Gewinnerin Mia und der Viertplatzierte Muhammed