2025_03_13_erasmus-rotterdam_tag2 (1).jpg

Tag 2: „Sicherheit im Fokus: Feuerwehr und interkulturelles Lernen

15/03/2025

Am zweiten Tag stand der Besuch einer Feuerwehrstation in Rotterdam auf dem Programm. Hier wurde das Thema Sicherheit sowohl auf lokaler als auch globaler Ebene thematisiert, in Anlehnung an Ziel 16 der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen.

Bereits auf dem Weg zur Wache erlebten wir einen Live-Einsatz – mit Sirenen und Blaulicht raste ein Feuerwehrwagen davon, während wir gespannt warteten. Nach ihrer Rückkehr nahmen sich die Feuerwehrleute viel Zeit für uns, beantworteten Fragen und ließen die Schüler:innen sogar mit schwerem Gerät arbeiten. Besonders spannend war für viele die kleine Berufsberatung – einige konnten sich gut vorstellen, später selbst bei der Feuerwehr zu arbeiten.

Zurück in der Schule ging es nach der Mittagspause weiter mit einer interaktiven Arbeitseinheit. Die Schüler:innen notierten Situationen, in denen sie sich sicher oder unsicher fühlen. Interessant war der Vergleich: Während in den Niederlanden über 80 % der Schülerinnen auf den gut ausgebauten Radwegen mit dem Fahrrad zur Schule fahren und sich dabei sicher fühlen, sind es aufgrund zahlreicher Unfälle mit PKW´s in Griechenland nur etwa 10 %. Diese Diskussion zeigte eindrucksvoll, wie unterschiedlich Sicherheit in verschiedenen Ländern wahrgenommen wird.

[#gallery view:gallery path:/medien/2024-2025/2025_03_12_erasmus_rotterdam_tag_2]

Wird geladen