2024_11_10_Tag_der_offenen_Tür11.jpg

Tag der offenen Tür – Ein Tag voller Entdeckungen!

10/11/2024

Hey, ich habe gehört, dass es am Europagymnasium eine riesengroße Bibliothek und außerordentlich tolle Sportplätze geben soll!“ „Echt? Und meine Freunde haben mir erzählt, dass es da Fächer ohne Noten gibt, bei denen man selber aussuchen darf, woran man arbeiten möchte.“ Solche und ähnliche Dialoge von Grundschüler:innen gab es in den letzten Tagen viele rund um Kerpen und Umgebung.

Am Samstag, den 9. November 2024, war es dann aber endlich soweit! Nach einer intensiven Vorbereitung, an der viele engagierte Schüler:innen und Lehrer:innen beteiligt waren, öffneten wir die Türen unserer Schule, sodass sich die Grundschüler:innen und ihre Eltern selbst ein Bild vom Europagymnasium machen konnten. Über 350 Grundschüler:innen hatten sich für diesen Tag angemeldet. Ein neuer Rekord!

Dementsprechend war unser Parkplatz bereits um 8:30 Uhr sehr gut gefüllt, und die großen Augen der Kinder strahlten vor Aufregung und gespannter Erwartung. Aber nicht nur kleine Gäste konnten wir begrüßen, sondern auch große. Schließlich waren auch viele junge Menschen zu Besuch gekommen, die bei uns die gymnasiale Oberstufe besuchen möchten.

[#gallery view:gallery path:/medien/2024-2025/2024_11_10_tag_der_offenen_tuer/]

In kleinen Gruppen wurden die Eltern und zukünftigen Schüler:innen durch unsere Schule geführt. Die begleitenden Lehrer:innen waren leicht an ihren Fahnen zu erkennen, die – ganz im Sinne einer Europaschule – die verschiedenen europäischen Länder zeigten. So wurde nicht nur die Vielfalt unserer Schule sichtbar, sondern auch das starke Gemeinschaftsgefühl, das uns alle verbindet, unterstrichen.

Die vielen Eindrücke, die unsere kleinen und großen Gäste sammeln konnten, waren wirklich bemerkenswert! Packende MINT-Vorführungen begeisterten die kleinen Forscher und luden zum Staunen ein. Hier wurde nicht nur gelernt, sondern auch geforscht und experimentiert – und das mit einer ordentlichen Portion Abenteuer! 
Sport- und Tanzaufführungen, spannende Einblicke in die Digitalisierung, Informationen zu den Besonderheiten des Ganztags sowie unseres Bili-Zweigs, ein Besuch im Spielekeller, Erklärungen zum Streitschlichter- und Patenkonzept uvm. rundeten die Führungen ab.

Zum Glück gab es anschließend die Möglichkeit, sich in der Mensa zu stärken. Unser großartiges Mensateam hatten mal wieder für alles gesorgt. Für diejenigen, die noch offene Fragen hatten, standen unsere Schulleitung, Herr Riediger und Herr Hennen, sowie unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Klopffleisch gerne Rede und Antwort. 
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Und übrigens: Ja, die Bibliothek ist riesengroß, die Sportplätze sind außerordentlich toll und Projektzeit ist ein außergewöhnliches Fach, das ganz neue Lerngelegenheiten bietet. Aber das können unsere zukünftigen Schüler:innen bald alles selbst erleben.

Wird geladen