UPtoDATE: Und hier macht sich einer Gedanken über Müll
06/10/2021
Wusstest du, dass jeder deutsche Haushalt jährlich 85,2kg Lebensmittel wegschmeißt, die man zum Großteil noch essen kann. Rund 40% kann man nach Forschern der Universität Stuttgart vermeiden. Das wären rund 37 kg weniger Lebensmittel, die im Müll landen. Ansonsten kann man noch in der Verarbeitung von Lebensmitteln einiges einsparen und zwar 2,2 Mio. Tonnen, die man vom Müll retten kann. In der Gastronomie werden auch jährlich auch 1,7 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeschmissen.
Außerdem werden in Deutschland jedes Jahr (ohne Industrieabfall) 5,4 Millionen Tonnen Plastikmüll weggeschmissen. In der Industrie kommt dann nochmal eine Millionen Tonnen Plastikmüll dazu, das sind jährlich ca. 6,5 Mio. Tonnen Plastikmüll und davon recycelt wird nur knapp mehr als die Hälfte (55,2% Stand 2019). Das entspricht nicht ganz den Vorgaben des NaBu (=Naturschutzbund) aber es ist ein Fortschritt. Die Zwischenziel des NaBu sind für 2019 58% des Plastikmülls zu recyceln, für 2022 sollten es schon 63% sein.
Ein großer Teil des nicht recycelten Plastikmülls landet im Meer, wird von Flüssen ins Meer gespült und tötet jährlich 135.000 Meeressäuger und rund 1 Millionen Meeresvögel. Alleine in der Nordsee liegen wahrscheinlich 600.000 Kubikmeter voll mit Plastikmüll. Damit könnte man 5000 Badewannen füllen.
So kann das auch nicht mehr lange weitergehen. Es gibt jetzt schon Inseln aus Müll, die fast so groß wie Deutschland sind. Wenn wir so weitermachen kann es sein, dass ein Großteil der Meere irgendwann mit Müll bedeckt ist. Aber jeder kann etwas dagegen tun, das die Umwelt so verschmutzt wird.
Wenn du etwas dagegen tun möchtest, dann guck doch mal bei diesem Link des Nabu vorbei.