2022_05_23_rumänien (2).png

Von Heinzelmännchen und Vampiren

24/05/2022

Das letzte Projekttreffen des laufenden Erasmus-Projekts "PLANS" findet vom 20.5. bis 27.5. im Land des Grafen Dracula an der Scoala Generală Ştefan Cel Mare in der Stadt Bistrita, Siebenbürgen statt.

Heute wurden wir von der Schulleiterin Lucica Lacob und der stellvertretenden Schulleiterin Melania Palalogos sowie von rumänischen Schüler:innen in traditionellen Kostümen herzlich empfangen.

Bevor wir die Schule betreten durften, mussten wir eine sehr alte rumänische Tradition befolgen: Brot und Salz essen. Dies sollte das Projekt unter guten Vorzeichen beginnen. Nach einer Runde durch die Schule und einigen Kennenlernen-Aktivitäten ging es an die eigentliche Projektarbeit.

Da der Schwerpunkt dieses letzten Treffens auf "Legenden und Traditionen" liegt, stellten die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Legende aus ihrer Heimat vor. Auch die berühmteste rumänische Sage um den Grafen Dracula wurde vorgestellt. Unsere Kerpener Schüler:innen Natalia G., Diana S., Natalia M. und Henri B. stellten heute wirklich sagenhaft die Heinzelmännchen pantomimisch dar, während im Hintergrund ein selbst erstellter Videofilm über die Sage lief. Das war ein großer Erfolg! Eine Schnitzeljagd durch die Stadt Bistrita rundete den ersten Tag ab.

In den nächsten Tagen wird ein eBook mit einer modernen Version von Dracula sowie einer neuen "europäischen Sage" mit Merkmalen der fünf Länder des Projekts (Deutschland, Portugal, Tschechen, Spanien und Rumänien) erstellt werden.

Wir sind sehr froh, hier zu sein und in Ruhe ein gemeinsames Europa feiern zu können.

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_05_23_rumaenien/]