2024_04_30__MINT_EC_Foyer_0126.jpg

Von Küssen, Pokémons und beschwipsten Ballons – Feier zur MINT-EC Rezertifizierung

15/05/2024

Von Küssen, Pokémons und beschwipsten Ballons –
Feier zur MINT-EC Rezertifizierung am Europagymnasium Kerpen am 30.04.24

Das Europagymnasium Kerpen ist seit 2019 offizielles Mitglied im nationalen Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Damit ist das Europagymnasium eines der bundesweit 337 Gymnasien, das diese Auszeichnung erhalten hat.

Ziel des MINT-ECs ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu unterstützen. Damit verbunden ist alle vier Jahre ein erneuter Antrag, in dem nicht nur das schulische MINT-Profil, sondern auch Wettbewerbserfolge, Berufsorientierungsangebote und die Weiterentwicklung im MINT-Bereich in herausragender Weise nachgewiesen werden müssen.

Das Europagymnasium überzeugte auf ganzer Linie und gehört nun weiterhin dem MINT-Excellence-Cluster an.

Das wurde gebührend mit der Schulgemeinschaft am 30.4.24 im Foyer des Europagymnasiums gefeiert!

Ausgewählte Schüler:innen des Science Clubs, einer speziellen MINT Begabtenförderung der Stufe 6, hatten 35 verschiedene Mitmachexperimente selbstständig ausgewählt, vorbereitet und auch betreut. Das vielfältige Angebot reichte von Riesenseifenblasen, Antistresswerkzeugen, Ausgrabungskisten, Schädelforschung, Strahlen- und Fühlspezialisten über Zaubersaft, Tarnprofis, Raketen, Küssen bis zu beschwipsten Ballons und Pokémons, um nur einiges zu nennen.

Weit über 500 Schüler:innen waren von diesem Angebot begeistert. Eine von ihnen ist Naledi: „Ich fand es toll, da wir so viele unterschiedliche Experimente machen konnten. Der Titel ‚MINT-EC-Schule‘ ist auf jeden Fall verdient. Durch das Fest hatten, glaube ich, auch Kinder Spaß, die MINT jetzt nicht so toll finden. Alles hat richtig viel Spaß gemacht.“ Die Vielfältigkeit an unterschiedlichen Themen fanden die Schüler:innen besonders spannend. Das meinte auch Yolanda, wobei sie hervorhob: „alle Stände waren so gut vorbereitet und keine Erwachsenen betreuten die Stände sondern Kinder!“

Zahlreiche Schüler:innen wie Felix und Mila nutzten intensiv die unterschiedlichen Herausforderungen der Stationen wie ein Kahoot von der Astro-AG, bei dem man sein Wissen in unmittelbarem Wettstreit gemeinsam messen konnte. „Mein Lieblingsexperiment war ‚Küsse mal anders‘. Ich hätte nie gedacht, dass der Schokokuss größer wird, wenn man die Luft aus der Glocke raussaugt“ (Marie). Ebenso war Marina erstaunt: „Wenn man draufhaut, ist die Zauberknete aus Speisestärke fest, wenn man langsam reingeht, ist sie nicht fest. Es war so cool, für mich war es eine richtig gute Erfahrung.“

Großen Zuspruch fanden auch die vor dem Schulgebäude auf dem Schulhof aufgebauten Stände, bei denen man „Lavalampen“ bauen, mit Lupen Feuer oder mit spezieller Seifenlösung Riesenseifenblasen machen konnte. Dazu meinte Mariella: „Ich habe noch nie so große Seifenblasen gemacht … manche Kinder haben es geschafft, andere nicht. Ich fand es auch toll, dass auch die Kinder, die es nicht geschafft haben, eine kleine Belohnung bekommen haben.“ Sophie fügte ergänzend hinzu: „Und bei manchen Experimenten sah man, dass man fast gar nichts weiß und so viel lernen kann.“

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_03_30_mint-ec-feier/]

Der MINT-Zweig des Europagymnasiums hat an diesem Festtag sicherlich viele Schüler:innen begeistert und vielleicht auch zu neuen Forschungsvorhaben inspiriert.