2024_05_03__Exkursion_Bruehl_0005.jpg

Willkommensklasse genießt Exkursion in Brühl

03/05/2024

Am 30. April 2024 konnten unsere ukrainischen Schüler:innen ihre Deutschkenntnisse mal so richtig austesten: Frau Heine hatte nämlich einen Ausflug ins Brühler Schloss Augustusburg organisiert. Leider konnte sie selber nicht mitfahren, weshalb die Klasse von der Klassenlehrerin Liudmyla Parshykova und mir begleitet wurde. Pünktlich vor der Abreise am Europagymnasium hörte es auf zu regnen und so kamen wir bereits sehr vergnügt in Brühl an, wo die Klasse vom Schulleiter Wendel Hennen begrüßt wurde. Gemeinsam bekamen wir dann eine sehr interessante deutschsprachige Führung durch das Schloss Augustusburg – trotz des Fachvokabulars konnten unsere Schüler:innen fast alles verstehen und auch die Fragen der Schüler:innen zeigten erstaunliche Deutschkenntnisse. Nach der Führung teilte die Frau Parshykova ihre Klasse für eine – natürlich wieder deutschsprachige – Rallye durch die Stadt Brühl in Gruppen auf. Der Ausflug wurde schließlich von einem Picknick im Park mit Siegerehrung für die Rallye, Sprachspielen, Frisbee und Fußball gekrönt. Die Schüler:innen waren begeistert davon, dass sie sogar mit dem Schulleiter Frisbee spielen durften – sie meinten, das glaube ihnen zuhause niemand! Das Wetter spielte mit und alle haben den Ausflug sehr genossen.

Vielen herzlichen Dank an Frau Heine und Frau Parshykova für die Organisation dieses sehr gelungenen Ausflugs!

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_05_02_exkursion_bruehl/]