2024_10_11_MINT_Entdeckertag3.jpg

Wir zaubern MINT-Begeisterung

11/10/2024

Unser MINT-Coachteam hatte am Montag, dem 07.10.2024 eine Erzieher:innenklasse des Thomas-Eßer-Berufskollegs aus Euskirchen zu Besuch. Nach ein paar spannenden Demonstrationsexperimenten von Christian (EF) waren die erwachsenen Auszubildenden im MINT-Fieber, denn schon hier konnte das Erstaunen und die Neugierde geweckt werden. In der ersten Phase des Workshops erprobten unsere Gäste viele Experimente gemeinsam mit unseren MINT-Coaches. Tolle Anregungen für die eigene Praxis, um naturwissenschaftliche Themen in der Kita, OGS oder im Heim mit den Kindern und Jugendlichen zu erproben und somit den Zauber der Naturwissenschaft weiterzuvermitteln. In der zweiten Phase wurden diese Planungen konkretisiert und mithilfe von KI bearbeitet. Die KI wurde als Arbeitsmedium kennengelernt, z.B. bei der Erstellung von Einstiegsgeschichten, die zu einem Experiment hinführen sollen. Zudem konnten unsere Schüler:innen mit den Auszubildenden zusammenarbeiten und gemeinsam von ihren Erfahrungen profitieren. Ein gelungener Austausch, den wir gern weiterentwickeln möchten.

[#gallery view:gallery path:/medien/2024-2025/2024_10_11_mint_entdeckertag/]