Kunst_im_Flur_3.jpg
/ Für Schüler:innen / Oberstufe / Oberstufe - Übersicht und Ansprechpartner

Oberstufe
Übersicht & Ansprechpartner

Die Struktur der Oberstufe (Sekundarstufe II) ist komplex und unterscheidet sich deutlich von der Unter- und Mittelstufe (Sekundarstufe I). Unser Oberstufenteam unterstützt euch bestmöglich, um einen nahtlosen Übergang in die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11/EF) zu gewährleisten, die richten Fächer, die richtigen Leistungskurse zu wählen und dann die Qualifikationsphase erfolgreich mit dem Abitur abzuschließen.

Modellvorstellung eines Kochsalz-Kristalls

Ansprechpartner:innen

Jutta Salz

Oberstufenkoordinatorin

Jahrgangsstufenteams

Beratungsteam - Abitur 2025

Elke Lambertz und Markus Potes

Beratungsteam - Abitur 2026

Michaela Müller und Robert Quaschner

Beratungsteam - Abitur 2027

Ruth Frevel-Koslowski und Sabrina Eberlein

Lehrpläne, Leistungskonzept
und weitere Downloads

Kunst-im-Flur_104.jpg

FAQs

Die Jahrgangsstufe EF ist die Einführungs- und Orientierungsphase. Ansprechpartner für die Wahlmöglichkeiten und Fächerkombinationen sind deine Beratungsteams.

→ Aufbau und Fachwahlen in der Oberstufe

Ansprechpartner für die Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten bis zum Abitur sind deine Beratungsteams.

→ Aufbau und Fachwahlen in der Oberstufe

LuPO ist ein vom MSB initiiertes Programm zur Unterstützung der Beratungslehrerinnen und -lehrer. Dabei ist LuPO nur unter einem Windows-Betriebssystem lauffähig. Nutzer anderer Betriebssysteme (z.B. MacOS, Linux) können LuPO auf ihren Rechnern möglicherweise mit Hilfe von Windows-Emulatoren nutzen.

→ Aufbau und Fachwahlen in der Oberstufe

Die Anlaufstelle zu allen Fragen bzgl. der gymnasialen Oberstufe ist das Bildungsportal des Schulministeriums NRW, denn hier finden sich sämtliche Informationen, z.B. allgemeine Vorgaben oder fachliche Hinweise. Eine ausführliche Broschüre (nicht nur für angehende Oberstufenschüler:innen informiert umfassend und kann dort heruntergeladen werden. Auf unseren Seiten haben wir die relevanten Infos verlinkt. Du kannst das aber immer auch direkt auf der Seite des Schulministeriums nachlesen.

→ Aufbau und Fachwahlen in der Oberstufe

Die Termine zum Abitur werden unter News und in eurem Team angezeigt.

Tag 3: „Zapping“ durch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Halloween-Aktiv-Pause